Freitag, 10. Mai 2013

Die Ressourcen des Autors

In meinem Beruf arbeiten wir ressourcenorientiert, das heißt, wir schauen nicht auf die Mängel und Defizite und jammern herum, sondern achten auf die Stärken und die Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Meine grundsätzlichen Stärken sind Empathie und Durchhaltevermögen, meine größte Schwäche sind die Ungeduld und die starke Zielorientierung meines Handelns. Zeiten, in denen nichts passiert, halte ich kaum aus, besonders beim Schreiben nicht. So packe ich zum Beispiel meinen Krimi und meinen alten historischen Krimi in die Schublade, nur um sie gleich wieder rauszuholen und laut zu überlegen, was in aller Welt ich denn nun damit machen könnte. Damit bringe ich mich in eine Pattsituation, kann weder vor noch zurück. Ich sollte einfach darauf vertrauen, dass es weitergeht.