Dienstag, 5. Juni 2012

Geschichten vom Bodensee


Geschichten vom Bodensee (insel taschenbuch) 

Dieses Buch bekam ich vor einigen Tagen geschenkt - und habe es mit großem Vergnügen gelesen! Es sind nicht nur nette Geschichten über den See, sondern auch schaurige über einen Mahlstrom, den (fiktiven) Untergang einer Fähre und über eine Frau, die von den netten Bodenseefelchen gefressen wird. Die Sängerin Lisa della Casa mokiert sich über die Touristen, die in Gottlieben vom Schiff aus das Fernglas auf sie richten. Endlich bin ich wieder im 19./20. Jahrhundert angekommen!
Geschichten vom Bodensee, herausgegeben von Johannes Winter, mit Beiträgen u.a. von Golo Mann, Rainer Maria Rilke, Annette von Droste-Hülhoff, Martin Walser, Karl Valentin, Hermann Hesse und H. W. Geißler (Autor des "lieben Augustin")
Insel Taschenbuch 2012

Keine Kommentare: