Sonntag, 13. September 2020

Schreiben in Zeiten der Pandemie


 Über welche Zeit scheibt ein Romanautor in Zeiten der Pandemie? Beschränkt er sich auf alles, was vor dem Januar 2020 geschah? Mein jetziger Roman spielt im Sommer 2019. Mit Masken, Abstandspflicht, Ausfüllen von Kontaktdaten in den Cafés und Restaurants sowie den Reisebeschränkungen hätte er nicht funktioniert. Ich weiß nicht, wie man weiterhin Romane schreiben kann. Alles vordatieren? Tun, als wenn nichts wäre? Erstmal bin ich erleichtert, dass ich heute, nach einem halben Jahr Arbeit an meinem Roman, mit dem Korrekturexemplar fertig geworden bin. Meine Situation ist ja sehr privilegiert. Andere Kollegen sind da viel stärker betroffen, besonders durch Ausfall von Lesungen u.a. Ein mir bekannter süddeutscher Schriftsteller musste sich einen neuen Verlag suchen, so las ich in einer Zeitung. Die Frankfurter Buchmesse wurde kürzlich doch noch abgesagt, nachdem sie lange für Mitte Oktober - in abgespeckter Hallenform und vor allem digital - stattfinden sollte. https://bit.ly/2GRzQhX

Das Schreiben ist seit zwanzig Jahren zu meinem Lebensalltag geworden. Unvorstellbar, wie die langen Herbst-und Wintermonate in der Pandemie ohne das zu überstehen sind. Aber ich kann mich auch in andere Richtungen orientieren. Da die kulturellen Angebote eingeschränkt sind und mein geliebtes Schwimmen nur noch mit digitalem Code und abgezählt in Bahnen stattfinden kann, sind das kaum noch Alternativen. Sie gehen mehr ins Digitale, in die Medien und den Austausch in Foren.






2 Kommentare:

  1. Liebe Christa,
    jetzt habe ich endlich wieder Zeit zum Blogschmökern und lese bei dir nach. Ich hätte eine Idee: Müssen denn Romane immer genau datiert sein? Sie können doch auch in einer unbestimmten Zeit spielen?
    Ich wünsch dir für diese verrückte Zeit weiter alles Gute!
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra,
    vielen Dank für deinen Kommentar, den ich gerade erst entdeckt habe. Zu dem Schluss bin ich eigentlich auch schon gekommen, nämlich die Romane zeitlich nicht festzulegen. Das liest man ja auch manchmal, und kann dann nur aufgrund der Beschreibungen und Umstände die ungefähre Zeit erahnen.
    Ich hatte übrigens auch wenig Zeit und Muße zum Bloglesen. Habe mir aber vorgenommen, in der Hinsicht wieder etwas aktiver zu werden. Gerade in diesen Herbst-und Wintermonaten, die für uns alle zu einer großen Herausforderung werden.
    Für diese außerordentliche, nie dagewesene Zeit wünsche ich dir auch alles Gute!
    Christa

    AntwortenLöschen

Mit Ihrem Kommentar erkennen sie die Datenschutzerklärung dieses Blogs an.(Oben in der Navigationsleiste)