Sonntag, 19. Januar 2014

Rechterückruf mit Folgen

Vielleicht erinnert sich der eine oder der andere noch an eine kurze Diskussion, die in einem anderen Blog zum Thema "Verramschung" stattfand. Da wurde mir von einer lieben Kollegin empfohlen, meine Rechte an dem Buch zurückzurufen, das im letzten Herbst ausverkauft wurde. Das habe ich vor einigen Tagen getan. Und schon am nächsten Tag war eine Mail der Rechte- und Lizenzabteilung im Postkasten mit dem Angebot, meine ersten beiden Verlagsbücher als E-Books herauszubringen, mit Rechterückfall an mich. Ich bekomme demnächst ein sogenanntes Addendum, also einen Verlagergänzungsvertrag. Ich habe abgewogen und zugesagt, allerdings nicht ohne die prozentuale Beteiligung zu erhöhen, denn als KDP bekäme ich ja 70% Tantiemen. Ey, dachte ich, ich kann ja sogar ohne Agentur verhandeln! Es wurde mir zugesagt. Und gleichzeitig kam das Angebot, meinen Krimi dort durch das Lektorat prüfen zu lassen. Das entspricht meinem Wunschvorgehen, denn bevor ich ihn an andere Agenturen und Verlage schicke, wollte ich ihn zuerst dem Hausverlag anbieten. In der Backlist des Verlages von 2013 sind noch alle vier Titel vertreten - durch die E-Books wird das sicher auch so bleiben. Ferner habe ich noch für beide Bücher eine kurze Fehlerliste erstellt und an den Chief of E-Books gemailt. Dabei stellte ich fest, das der gavierendste Fehler aller Zeiten gar keiner war, denn das betreffende Vorhaben war nur angedacht, nicht vollzogen worden. Auf jeden Fall hat mich das alles sehr erleichtert und motiviert. Jetzt kann ich letzte Pinselstriche an den Krimi legen und mich dann neuen Projekten widmen.

7 Kommentare:

  1. Das ist ja klasse! Gratuliere. Und dass du höhere Prozente ausgehandelt hast, finde ich grad noch einmal klasse! :-)
    Herzliche Grüsse
    Alice

    AntwortenLöschen
  2. Super, gratuliere!
    Liebe Grüße, Luise

    AntwortenLöschen
  3. Danke, Alice und Luise! Fazit: Man kann sich nicht immer und überall auf Fachleute verlassen, die meinen, das und das gehe auf gar keinen Fall. Oder es gehe nur, wenn mehr oder weniger Bestseller zu erwarten seien.

    LG
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Super, wenn die Konditionen stimmen, gratuliere! Und natürlich ist alles verhandelbar ...'Herzlichst, Petra

    AntwortenLöschen
  5. Danke, Petra - gerade kam eine Mail vom Head of E-Books, dass sie die Korrekturen - es dürfen ja immer nur wenige sein - einbauen und die E-Books baldmöglichst herstellen werden. Ist doch immer gut, wenn einem Fachleute etwas abnehmen können :-) Ich bekomme dann "Belegexemplare"-erstmals in digitaler Form.

    AntwortenLöschen
  6. Ich hoffe das ist Positiv.. Und wünsche dir viel Erfolg mit dem neuen Krimi und den EBooks..

    AntwortenLöschen
  7. Danke für die guten Wünsche, Mila! Ja, für mich ist es positiv, es gibt mir einen Schreibkick-endlich mal wieder - so dass ich wieder jeden Tag den Ansporn zum Schreiben und Überarbeiten habe. Es ist einfach eine positive Rückmeldung seitens des Verlags.

    Herzlichst
    Christa

    AntwortenLöschen

Mit Ihrem Kommentar erkennen sie die Datenschutzerklärung dieses Blogs an.(Oben in der Navigationsleiste)