Freitag, 23. Juli 2010

Kopfreisen




Meersburg, die Traumstadt am Bodensee (Bilder von Anfang Juli)








Wird Zeit, dass ich mich mal wieder blicken lasse!
Ja, es war schön, es war eine tolle Reise-nach Meersburg am Bodensee, im September, wenn die Rebstöcke voll mit Trauben hängen und der See so richtig schön heraufblaut. Eine Kostprobe:

"Sieh drunten auf dem See im Abendrot
Die Taucherente hin und wieder schlüpfend;
Nun sinkt sie nieder wie des Netzes Lot,
Nun wieder aufwärts mit den Wellen hüpfend;
Seltsames Spiel, recht wie ein Lebenslauf!
Wir beide schaun gespannten Blickes nieder;
Du flüsterst lächelnd: immer kömmt sie auf -
Und ich, ich denke, immer sinkt sie wieder!"

Annette von Droste-Hülshoff, Die Schenke am See








Was ich geschrieben habe? Eine Kurzgeschichte, kurze Erzählung über die Dichterin am Bodensee, ähnlich der "Zwischen Abgrund und Apfelbaum" über Mörikes Reise zu Justinus Kerner in Weinsberg. War wie ehedem. Weitere Kopfreisen folgen.