Mittwoch, 18. Oktober 2023

Die neue Masche der Enkeltrick-Betrüger

Ich hatte neulich schon mal was über die Enkeltrickbetrüger geschrieben. Beispielsweise wurde mein Partner einmal angeblich von der Polizei Herrenberg angerufen, weil sein Sohn einen Unfall mit schwer verletzter Person verursacht habe. Er sagte geistesgegenwärtig, er würde selbst vorbeikommen, woraufhin Stille im Apparat herrschte. Heute Vormittag rief mich jemand an mit einem südländischen Dialekt. "Wir sind die Italiener", sagte er. Ja, meine Nachbarn sind Italiener, die ich gut kenne, dachte ich. "Die Nachbarn?", fragte ich. " ... ja. Christa, hier ist Angelo. Wir sind im Urlaub in Norditalien und wollen dir ein Paket mit Biowaren schicken." Da klingelte es bei mir. Wir duzen uns nicht, und die Stimme war mir auch nicht bekannt. "Nee, kein Interesse", sagte ich und legte auf. Und wenn es doch die Nachbarn gewesen waren? Ich schaute hinüber, das Auto stand da, und der Nachbar heißt Antonio und nicht Angelo. Wie haben die sich das bloß zusammengehäkelt? Aus dem Telefonbuch? Oder haben sie und sbei der Sparkasse gesehen und unsere Türschilder ausspioniert? Wahrscheinlich hätte ich einem Boten für das Paket Geld geben sollen, und es wäre nichts drin gewesen. Wozu dieser Aufwand? Als wenn es in dieser Zeit der gewaltsamen Umbrühe und Kriege nichts anderes zu tun gäbe als Leute reinzulegen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Ihrem Kommentar erkennen sie die Datenschutzerklärung dieses Blogs an.(Oben in der Navigationsleiste)