Donnerstag, 24. Dezember 2020

Weihnachten 2020

Allen Lesern und Leseinnen, die hier noch ab und zu vorbeikommen, wünsche ich ein friedliches und besinnliches Fest! Es ist ein Weihnachten, wie es bestimmt kaum keiner bisher erlebt hat. Zugegeben habe ich die letzten Jahre und Jahrzehnte das Brimborium um diesen Termin herum nicht gerade genossen. Die Hektik, die Staus und der massive Druck, der selbst dann aufgebaut wurde, wenn man gar nicht richtig mitgemacht hat. Im Frühjahr war der Lockdown noch weltweit gespenstisch anzusehen. Diesmal haben wir in Baden-Württemberg sogar eine Ausgangssperre ab 20 Uhr. Es war merkwürdig, in gewisser Hinsicht fast feierlich, um diesen Zeitpunkt herum von einem Besuch nach Hause zu fahren. Alles dunkel, kaum ein Auto unterwegs, die Tankstellen und die Parkplätze der Supermärkte wie leergefegt. Ein paar kleine Geschenke und den Vorrat für die vier Feiertage habe ich mir in den Geschäften geholt, die noch offen hatten, also in Supermärkten und Drogerien. Dabei sah ich jedoch auch manche Menschen, die ordentlich gehamstert hatten. Einkaufswägen voll mit Bierkästen, Klopapier, Nudeln und Partyzeugs. Und ich hoffe sehr, dass das Verhalten mancher Leute nicht zu einer weiteren Steigerung der Zahlen beiträgt. 

Es ist zwar traurig, einem weiteren Lockdown - mehr oder weniger - bis Ostern entgegenzusehen, doch man kann sich auch darin einrichten. Über die Stille und die ausbleibende Hetze dieser Jahreszeit freue ich mich auf der anderen Seite ganz besonders. Wir feiern zu zweit, am 26. 12. kommen mein Sohn und seine Freundin zu einem Kurzbesuch.



Hier noch ein Adventsgedicht von Rainer Maria Rilke:

Advent

Es treibt der Wind im Winterwalde
die Flockenherde wie ein Hirt
und manche Tanne ahnt wie balde
sie fromm und lichterheilig wird.
Und lauscht hinaus: den weißen Wegen
streckt sie die Zweige hin – bereit
und wehrt dem Wind und wächst entgegen
der einen Nacht der Herrlichkeit.

Rainer Maria Rilke, 1875 - 1926

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Mit Ihrem Kommentar erkennen sie die Datenschutzerklärung dieses Blogs an.(Oben in der Navigationsleiste)