Dienstag, 19. März 2019

Das blaue Band

Frühlingsspaziergang am Neckar

Jetzt ist er endlich da, der "richtige" Frühling! Und tatsächlich liegt eine Art blaues Band über der Landschaft. Auf dem Ringmauerweg in Horb kann man ihn besonders früh und intensiv erleben. Oberhalb der Altheimer Straße steht die guterhaltene Wehrmauer mit drei Türmen. Der hier entlangführende Weg bringt den Besucher zu einer Hangheide, auf der von April bis Juli verschiedenartige Orchideen und andere seltene Pflanzen blühen. Im zeitigen Frühjahr ist die steile Wiese mit Küchenschellen übersät, und weiter oben, auf dem Kugler Hang, findet man Kugelblumen. Zuerst erscheint das Helmknabenkraut, in Mengen, die anderswo selten zu finden sind, die Fliegen-, Bienen- und Spinnenragwurz, die Bocksriemenzunge und das Zweiblatt. Später dann, ab August, folgen Fransenenzian und deutscher Enzian. Hinzu kommen Kalkaster, Dost, Silber-und Golddisteln. Vor dem 17. Jahrhundert wurde hier Weinbau betrieben, davon zeugen noch Steinriegel und verfallende Mauern. Bis 1966 wurde das Gebiet als Schafweide genutzt. Das jetzige Naturschutzgbiet ist nicht auf natürliche Weise entstanden. Bittere Pflanzen und Büsche wie der Wacholder, der deutsche Enzian und eben die Orchideen widerstanden der Fresswut der Schafe. So konnte ein Gebiet entstehen, das 145 Pflanzen- und 110 Tierarten beherbergt. Natürlich ist so ein einmaliges Gebiet, dabei so dicht an den Siedlungen, stark gefährdet.
Duftende Veilchen

Traubenhyazinthen

Blaue Anemone
Kuhschellen




1 Kommentar:

  1. Was für schöne Fotos... Waren über drei Tage im Hotel in Sexten und in der Natur dort habe ich auch schon die ersten Krokusse gesehen... Herrlich

    AntwortenLöschen

Mit Ihrem Kommentar erkennen sie die Datenschutzerklärung dieses Blogs an.(Oben in der Navigationsleiste)