Dienstag, 16. November 2010

Mittelalter-Theater

Nein, ich kann nicht behaupten, dass mich der Film "Die Säulen der Erde" aus den Socken gehauen hat. Die Bildfolgen und Szenenwechsel waren auch oft zu schnell, schneller als im Buch. Trotzdem habe ich das gestern gebraucht, weil ich vollkommen erledigt von dem Tag war. Da hätte ich mich auf einen kunstvollen Film bei Arte überhaupt nicht mehr konzentrieren können. Das soll auch der Sinn und Zweck sein. Ken Follet hat ja in seinem Interview gesagt, er wolle unterhalten, wer etwas anderes wolle, solle Kafka lesen. Für mich hat das alles seine Berechtigung, jedes zu seiner Zeit. Für mich muss die Sprache stimmen und ein gewisser Spannungsaufbau, sei es durch Handlung, Sprache oder Figuren, am besten durch alles. Ich habe gestern einen Krimi wiederentdeckt, der das für mich erfüllt, den möchte ich lesen (es gibt auch eine längere Leseprobe): "Schweig still, mein Kind" von Petra Busch. Solche Krimis würde ich gern lesen und schreiben.