Montag, 7. Juni 2010

Verfallsdatum von Autoren

Bei den Büchereulen fand ich heute Morgen eine interessante Diskussion über die Haltbarkeits- bzw., andersrum ausgedrückt, die Verfallsdaten von Autoren. Wir hatten hier ja schon über die
3-Monats-Halbwertszeiten besonders von Trend-Romanen gesprochen. Wer wird in zehn Jahren noch einen Vampirroman lesen wollen, wer einen historischen? Und wer wird es in 30, 100 Jahren nicht vielleicht doch wieder tun? Es gibt viele Bücher, die ihre Autoren lange überlebt haben und auch heute noch Klassiker sind und in der Schule gelesen werden. Manche Verlage haben Back- Lists, d. h., die Bücher werden weiterhin geführt. (Bei mir war es übrigens nur der erste Verlag, der meinen ersten Roman nur kurz in den Backlists hatte, alle anderen haben eine längere B.L.)
Petra hat ja schon einiges ergänzt. Ich wollte eigentlich bloß noch sagen, dass ich denke, epochenübergreifende, immerwährende menschliche Themen und Konflikte oder Zeitgeschichtliches überdauern wohl am ehesten. Als ich mit dem regelmäßigen Schreiben anfing, hatte ich mir keine Gedanken darüber gemacht. Zur Frage: Wie finde ich einen Verlag bzw. wie komme ich zu einem Lektorat noch ein Verweis auf den lesenswerten Beitrag von Philipp Bobrowski.