Samstag, 11. Februar 2023

Der Enkeltrick und andere Betrügereien

Vorhin erhielt ich einen Anruf von einer unbekannten Nummer, beginnend mit 0308. Da ich durch Zeitungsberichte und das Internet vorgewarnt bin, habe ich gar nicht erst abgenommen und die Nummer nach Recherche im Internet über Telekom gesperrt. Da las ich nämlich, diese Nummer, entweder aus Berlin oder Bulgarien, versuche einem neue Stromverträge anzubieten oder berichte aufgeregt über einen Unfall eines Verwandten. Bei diesen Trick-Anrufen werden die Opfer oft stundenlang unter starken psychischen Druck gesetzt, und immer wieder fallen besonders ältere und alleinlebende Personen darauf rein. Dabei sind schon Millonen an ersparten Euros verlorengegangen. Auch über Messenger versuchen sie ihr Spiel zu spielen-einmal hatte ich eine Nachricht auf Whatsapp mit dem Betreff: "Hallo, Mama, ich habe eine neue Handynummer ..."mein Sohn schickte mir eine Mail, dass er das bestimmt nicht war. Und das Stärkste war die Nummer der örtlichen Polizeidienststelle, die ich in meiner Anrufliste fand. Was kann denn die Polizei von mir wollen?, dachte ich und wartete auf Weiteres-aber es geschah nichts mehr. Ich persönlich rate dazu, die Nummern immer erst zu überprüfen, bevor man abnimmt und sich in irgendetwass reinziehen lässt. Das Netz ist voll von Berichten über Erfahrungen! Einfach die Nummer bei Google eingeben und je nachdem löschen oder die Nummer zurückrufen, falls es doch ein wichtiger Anruf von Unbekannt gewesen sein sollte. Und wenn man schon abgenommen hat und sich das anhört, erst mal mit dem Verwandten, Enkel, Sohn usw. sprechen, und bevor man eine Summe bei der Bank abhebt, die Polizei anrufen. Viel Glück!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Ihrem Kommentar erkennen sie die Datenschutzerklärung dieses Blogs an.(Oben in der Navigationsleiste)