Donnerstag, 12. Juli 2012

Wann ist ein Roman fertig?

Den Abgabetermin des neuen Romans kann ich um einen Monat verschieben, wie ich heute erfuhr. Frage: Wann ist ein Roman wirklich fertig? Wenn ich in Gedanken oder tatsächlich "Ende" darunter geschrieben habe? Wenn ich ihn einmal, zweimal, zwölfmal überarbeitet habe? Beim letzten war letzteres der Fall, und doch musste er mit der Lektorin noch so bearbeitet werden, dass es mir den Schweiß aus den Poren trieb.
Beim ersten Roman fehlten noch Szenen.
Beim zweiten waren die Szenen noch zu wenig ausgebaut.
Beim dritten fehlte die endgültige Auflösung (wer war der Mörder?)
Beim vierten ging es eigentlich nur um Stilistisches.
Beim fünften ging es um die Identität des Bösewichts.
Beim sechsten musste ich Darlings killen - und vieles streichen, vor allem philosophische Debatten:-)
Beim siebten - nun, ich kille wieder Darlings und streiche alles, was zu weit wegführt. Hab schon von 432 auf 406 Seiten gekürzt, das entspricht vorher 518, nachher 487 Normseiten. Gern hätte ich noch eine Karte dazu, das hatte ein Leser bei der "Pilgerin von Montserrat" vermisst. Einen Rezeptanhang brauche ich wohl nicht, denn es wird ja im Buch schon gekocht.

Beim Sachbuch, dem Kalender, war es so, dass der Lektor und ich nach den Quellen von Fotos und Texten fahnden mussten.

Jetzt habe ich also noch Zeit für weitere gründliche Überarbeitungen.
Dann kommt das E-Book dran.